Dem Vorstand des Kölner Flüchtlingsrates e.V.  gehören an:

Prof. Dr. Markus Ottersbach Vorsitzender

Prof. Dr. Markus Ottersbach war lange Zeit sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Migrations- und Minderheitenforschung tätig und ist Professor für Soziologie an der Technischen Hochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Dr. Michael Bollmann stv. Vorsitzender

Dr. Michael Bollmann arbeitete als Jurist zwischen 2009 und 2016 bei der Europäischen Union, zunächst für das Europäische Parlament in Brüssel und Straßburg, ab 2015 für den Auswärtigen Dienst in Bamako/ Mali. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er bis Anfang 2019 als selbständiger Rechtsanwalt tätig und betreute ausschließlich asyl- und aufenthaltsrechtliche Fälle. Seit dieser Zeit ist er auch im Kölner Flüchtlingsrat e.V. engagiert. Derzeit ist er im öffentlichen Dienst für den Bund in Bonn beschäftigt.

Brigitte Scheller Beisitzerin

Brigitte Scheller gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Kölner Flüchtlingsrates im Jahre 1984 und arbeitete viele Jahre ehrenamtlich im ökumenischen Arbeitskreis Asyl Mauenheim-Weidenpesch. Brigitte Scheller hat sich über Jahre in der Kölner Kommunalpolitik engagiert.

Prof. Dr. Markus Ottersbach und Dr. Michael Bollmann bilden den geschäftsführenden Vorstand und vertreten den Verein nach außen.